Meine Frage richtet sich besonders an die Frauen, denen es genauso geht wie mir. Während meiner Regelblutung habe ich oft Durchfall und natürlich auch die ganz üblichen Bauchkrämpfe, Kopfschmerzen etc.
Am meisten stört mich nur dieser Durchfall! Habt ihr einen Tipp für mich, was man dagegen machen kann oder sollte ich doch die Pille wechseln?
Ich bekomme normalerweise nicht so schnell Durchfall, aber wenn ich meine Tage habe, kann ich schon regelrecht darauf warten.
Bin für jeden Rat dankbar!
Hallo Mimmi,
leider kann ich auch keine Ferndiagnose als Laie machen, aber dein Durchfall kann viele Ursachen haben. Der Darm macht in der Zeit der Regelblutung verstärkt Darmbewegungen, die dann den Durchfall auslösen können. Es kann aber auch etwas Ernstes sein, sowas wie eine Endometriose.
Schau am besten noch mal bei deiner Frauenärztin vorbei und lass dich durchchecken. Sie hat vielleicht auch noch einen hilfreichen Tipp!
Hallo mimmi,
ich kenne das auch von mir, dass ich während der Regelblutung ab und zu Durchfall habe. Meistens ist das immer gleich an den ersten beiden Tagen so. Aber auch nicht immer. Das hört dann aber auch genauso schnell auf, wie es kommt. Deswegen solltest du aber nicht gleich deine Pille wechseln!
Ich hab mal gelesen, dass 1/3 der Frauen unter so einem Durchfall während ihrer Tage leiden. Oft sind es dann die, die selten Durchfall haben. Bei Frauen, die einen Reizdarm haben, ist das Problem wohl noch schlimmer. Schuld daran ist wohl ein Hormon, das den Darm in der Zeit der Periode anregt.
An deine Stelle würde ich vielleicht noch einmal einen Arzt fragen, der die dagegen auch was verschreiben kann, wenn es ganz schlimm wird. Vielleicht weiß er noch eine Abhilfe dagegen. Man quält sich ja schon oft genug mit den Krämpfen usw. rum, da kann man Durchfall schon gar nicht gebrauchen.
Manchmal helfen ja schon die alten Hausmittelchen oder einfach nur eine Wärmflasche, die alles wieder zur Ruhe bringt.
Also bei meinem Arzt war ich nun noch nicht, weil ich doch nicht gleich die Pille wechseln wollte. Das letzte Mal hatte ich keinen Durchfall, mal schauen, wie es dann beim nächsten Mal aussieht, ansonsten werd ich mich erkundigen, was man gegen den Durchfall noch so machen könnte. Wärmflasche hab ich auch schon ausprobiert, hilft zwar gegen die Krämpfe, aber gegen den Durchfall nicht wirklich.
Entschuldigt, falls ich das hier noch einmal aufrolle, aber ich kenne das Problem von Durchfall während der Periode manchmal auch. Aber geht es auch so, dass ihr während dieser Zeit auch manchmal Kreislaufprobleme habt. Mir geht das schon morgens so, wenn ich aufwache, merke ich schon, dass mir schwindelig wird. Geht es euch da auch so?
Sollten Sie neu hier sein, lassen Sie sich unkompliziert und kostenfrei registrieren: