Welche Symptome bei Ehec-Bakterien?

• LilliLilli 24. Mai 2011
    Einträge: 4

Hallo ihr Lieben,

im Moment hört man überall in den Medien von dem neuen Ehec-Bakterium..Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Symptome auf dieses Bakterium hinweisen? Woran erkennt man den Unterschied zu einem "normalen" Durchfall? Kann man sich außer durch Händewaschen irgendwie schützen?

Würde mich freuen, wenn ihr mir mehr dazu sagen könnt.

Grüße Lilli

• YogiYogi 30. Mai 2011
    Einträge: 0

Hallo Lilli,

erst einmal würde ich mich an deiner Stelle nicht allzu sehr verrückt machen lassen von den Medien. Rohe Gurken, Tomaten und Blattsalat solltest du vielleicht nur gerade vermeiden zu essen. Das kann nämlich mit dem Bakterium infiziert sein.
    Ich habe bisher nur gehört, dass man auf alle Fälle unblutigen, wässrigen Durchfall hat, erbricht, unter Bauchschmerzen leidet und bei einigen Fällen auch Fieber auftreten kann. Im weiteren Verlauf werden der Durchfall und die Schmerzen dann schlimmer. Es kann wohl aber auch sein, dass der Betroffene zunächst gar nichts von seiner Infektion bemerkt.

Neben dem Händwaschen empfehle ich dir einfach nur, deine Küchenutensilien immer schön sauber zu machen und Gemüse zu kochen.

Mehr kann ich dir dazu aber auch nicht sagen, soviel weiß man ja bisher auch noch gar nicht über EHEC.

Grüße Yogi

• AnnichenAnnichen 30. Mai 2011
    Einträge: 3

Vielleicht kann dir dieser Link vom Robert Koch Institut auch weiterhelfen, den ich gerade entdeckt habe:

http://www.rki.de/

Liebe Grüße

• Martina_BGMartina_BG 06. Juni 2011
    Einträge: 5

Die Medien berichten mittlerweile schon täglich über EHEC, aber die wirkliche Ursache haben sie immer noch nicht gefunden. Heute heißt es wieder, Sprossen seien der Auslöser. Am besten man verzichtet momentan auf Gemüse oder kocht es zumindest gut ab, wenn man es isst.
    Im Sommer ist es nur schade, wenn man das viele Obst und Gemüse sieht und darauf Appetit hat und nicht so zugreifen darf, wie man gern möchte.

Man kann nur hoffen, dass sie bald ein Medikament gegen das Bakterium finden.

• PetraPetra 06. Juni 2011

Ich würde mich auch nicht so verrückt machen lassen, Lilli. Heute haben sie schon wieder in der Presse gesagt, dass es nun doch nicht an den Sprossen liegen soll. Also man weiß schon gar nicht mehr, was man glauben darf und was nicht.
    Ich verzichte im Moment auch auf Gemüse, wasche meine Hände nach jeden Einkauf etc.

Kann mich nur meiner Vorrednerin anschließen, dass ich auch hoffe, dass es bald ein Ende hat mit den Verdächtigungen in der Presse. Die verunsichern auch nur die Leute.

• LilliLilli 07. Juni 2011

Hallo an alle,

erst einmal vielen Dank für die Informationen. Das Thema wird uns also auch noch die nächsten Wochen beschäftigen, so wie es momentan aussieht. Ich bin diesbezüglich auch sehr vorsichtig geworden und lasse die Hände vom Gemüse und teilweise auch vom Obst. Ob sie die wirkliche Ursache für das Bakterium finden, bezweifele ich auch schon. Jeden Tag wird eine neue Vermutung aufgestellt...

• schnuggischnuggi 09. Juni 2011

Ich habe heute wieder gehört, dass nun auch auf Rote Beete Ehec-Bakterien gefunden wurden. Also die Suche wird wohl auch noch so weiter gehen.
    Mittlerweile hab ich für mich entschieden, mein Obst und Gemüse beim privaten Bauern auf dem Wochenmarkt in der Stadt zu kaufen.
    Natürlich werde ich die dann auch gründlich abwaschen und dann muss das reichen.

• Martina_BGMartina_BG 10. Juni 2011
    Einträge: 5

Wisst ihr, was passiert, wenn man Gemüse einfriert - sterben die Bakterien dann ab oder bleiben die dann trotzdem erhalten? Hab ich noch gar nichts von gehört... Mir ist das heute nur beim Einkaufen durch den Kopf gegangen als ich das Tiefkühlgemüse gesehen habe...

• PetraPetra 11. Juni 2011

Hallo Martina, ich glaube nicht, dass du die Bakterien durch Einfrieren abtötest. Kann mir eher vorstellen, dass du die dadurch konservierst. Wenn das Gemüse per LKW transportiert wird, wird es ja auch gekühlt, dann müsste das Bakterium eigentlich demnach absterben, was es anscheinend nicht macht. Daher würde ich sagen, es hilft nur abkochen. Aber ihr habt ja sicherlich gehört, wir dürfen jetzt offiziell wieder Salat, Gurken und Co. essen! Na dann, guten Appetit!

• MamaEuleMamaEule 16. August 2011
    Einträge: 8

Entschuldigt, wenn ich diese Diskussion wieder aufrolle, aber hat von euch in letzter Zeit eigentlich noch etwas von EHEC gehört? Genauso schnell wie es in der Presse war, war es dann auch wieder weg. Ist doch immer das gleiche...Aber vielleicht habt ihr mehr gehört oder gelesen als ich.

Lieben Gruß

• LilliLilli 19. August 2011

Nicht wirklich. Die Bauern bekommen von der EU eine Entschädigung für die ganzen Verluste. Was aber letztlich aus den gesundheitlichen Sorgen und Bedenken um EHEC geworden ist, hab ich auch nichts mehr gehört.

• AnnichenAnnichen 20. August 2011

Die hatten doch damals gesagt, dass sie in einem Frankfurter Gewässer EHEC-Bakterien gefunden hätten, das haben sie aber vor ein paar Tagen revidiert, war wohl doch nicht so gewesen. Typisch Presse, erst alle verrückt machen und hinterher stimmt es dann gar nicht. Ansonsten braucht man sich da nicht mehr so viele Gedanken drum machen, scheint jetzt ziemlich ruhig geworden sein.

• MamaEuleMamaEule 02. Oktober 2011
    Einträge: 8

Ich hab neulich einen interessanten Artikel zu dem Thema gefunden, also wer mag, kann sich den durchlesen. Hier der Link dazu:

http://www.welt.de/wissenschaft/article13626273/Alle-zehn-Minuten-blutiger-Durchfall.html

• LilliLilli 03. Oktober 2011

Der Artikel ist wirklich interessant. Vielen Dank Mama Eule ;) Hab schon eine ganze Weile nichts mehr von dem Thema gehört...

Willkommen!

Sollten Sie neu hier sein, lassen Sie sich unkompliziert und kostenfrei registrieren:

Beitragsteilnehmer